Wie Albert Einstein bewieß ist letztlich alles Energie. Nach der Grundthese der EFenergetischen Psychologie liegt die Ursache aller Belastenden physischen oder emotionalen Gefühle in einer Blockade des körpereigenen Energiesystems.

Genau da setzt EFT Klopfakupressur an. Wer kennt nicht folgende oder ähnliche Aussagen? „Das geht mir an die Nieren!“, „Da bin ich starr vor Angst!“, „Ich fühle mich sehr belastet und angespannt!“, „Da stellen sich mir die Nackenhaare!“, „Ich koche vor Wut!“ oder auch in der anderen Ausprägung „Ich fühle mich leicht und frei!“, „Es ist als als ob eine Last von mir abfällt!“…

Fakt ist, wir fühlen unsere Gefühle in unserem Körper. Unser Gehirn nimmt fortlaufend Impulse auf, verarbeitet und interpretiert sie anhand unserer früheren Erfahrungen. Gedanken, Erfahrungen und Glaubenssätze sind wesentliche Faktoren, die darüber bestimmen, ob wir innere und äußere Balance erleben oder wie sehr wir unter Spannungen und Stress leiden.

Weicht eine Ist-Situation von einem Sollzustand ab, geschieht im Körper eine hormonelle Reaktion. Im positiven Fall fühlen wir den sogenannten Eustress. Dieser spornt uns an, gibt uns Antrieb und Tatendrang. Dagegen spricht man von negativem Stress, dem Disstress, beispielsweise wenn der Abstand von Ist- und Sollzustand sehr groß erscheint. Unser Hormoncocktail enthält dann keine oder nur wenige ausgleichende Glückshormone. Dies führt dazu, dass selbst nachdem eine stressende/belastende Situation bewältigt ist, kaum oder nur deutlich gemildertes Erfolgserleben aufkommt und die Stresshormone nicht völlig abgebaut werden. Auf Dauer kann dieser negative Stress letztlich sogar krank machen.

Dabei reagiert unser System nicht nur auf die aktuelle Situation, sondern gleichzeitig auch immer auf bereits gemachte Erfahrungen. Diese sind alle zusammen mit den dazugehörigen Emotionen im Gehirn gespeichert und sind unser individueller Bewertungsmaßstab. Bewusst oder unbewusst. Deshalb rufen ähnliche Erfahrungen in der Gegenwart oder Zunft auch ähnliche Emotionsmuster hervor – und eben auch die entsprechenden ähnlichen Verhaltensweisen, die wir uns manchmal wünschen, besser kontrollieren zu können. EFT setzt genau hier an.

EFT – Emotional Freedom Technique – ist eine der bekanntesten Methoden der Energiepsychologie

Unter dem Bereich der energetischen Psychologie werden verschiedene energetische Verfahren zusammengefasst, die in Teilen mit Klopftechniken arbeiten, andere wiederum nicht. Bekannte Verfahren sind beispielsweise die Gedankenfeldtherapie nach Dr. Roger Callahan, die Energy Diagnostics & Treatments Methods nach Dr. Fred Gallo und eben auch die Emotional Freedom Technique EFT nach Gary Craig.

Die Ergebnisse energiepsychologischer Verfahren sind mit den Merkmalen herkömmlicher Therapien nicht zu vergleichen. Statt der Gewinnung von Einsichten oder neu eingeübter Verhaltensmuster werden mit EFT Klopfakupressur durch die Stimulierung bestimmter leitfähiger Punkte auf der Haut elektrochemische Signale gesetzt. Hierzu werden bestimmte Akupunkturpunkte auf den Meridianen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) durch leichtes Klopfen stimuliert.

Durch den deutlichen Reiz auf der Haut während man einem belastenden Gefühl nachspürt läuft eine Umschaltung im Gehirn ab. Die beschriebene Verbindung zwischen einer früheren Erfahrung und zugehöriger Emotion wird unterbrochen. Damit wird unser heute empfundenes Stresslevel nicht mehr zwangsläufig durch vergangene Erfahrungen beeinflusst und Belastungen an der Ursache behoben. Neue Erkenntnisse und Verhaltensweisen müssen nicht durch Analysieren oder Einüben erarbeitet und zukünftig kontrolliert werden. Der aktuellen Situation angemessene Reaktionen entstehen einfach von innen heraus, da die „emotionale Vorbelastung“ weg ist. Wir können freier und bewusster für das Hier und Heute entscheiden.

EFT Klopfakupressur reduziert Blockaden und daraus resultierenden Stress – es fließt wieder

Man kann sich die Wirkungsweise bildlich gut anhand eines Flusslaufs vorstellen. Belastende Ereignisse wirken wie Äste oder Steine, durch die das Wasser, ihre Körperenergie, nicht mehr ungehindert fließen kann. Es entstehen Beeinträchtigungen oder Stauungen, die zu kleineren Verstimmungen oder auch größeren und langfristigen Beeinträchtigungen und sogar körperlichen Beschwerden führen können. Es hängt davon ab, wie viele Äste oder Steine in Form von belastenden Erfahrungen, Prägungen, negativen Glaubenssätzen, etc. im Laufe der Zeit in Ihren Fluss gefallen sind und wie subjektiv schwerwiegend sie für Sie waren.

Mit Hilfe der Klopfakupressur können diese Blockaden, die Steine und Äste, entfernt und sukzessive Ihr natürlicher Energiefluss wieder hergestellt werden. Dabei ist es irrelevant, wie lange Ereignisse her sind und wie subjektiv „groß“ oder „klein“ sie waren. Das Gehirn mit seinem unterbewussten Teil verarbeitet dabei quasi im Zeitraffer Ihr bislang ungelöstes Problem, nachhaltig.

Eine schnell wirksame und vielseitig anwendbare Methode

Belastende Gefühle, energetische Blockaden, sind in der Regel mit einer ganzen Kette von Wertungen, Reaktionen, Erwartungen und Schlussfolgerungen verbunden. Sie verzerren die Wahrnehmung und Einschätzung einer Situation sowie den angemessenen Umgang mit ihr. Ebenso verändern sie durch hormonelle und elektrochemische Impulse die Funktionsabläufe im Körper.

Mit Hilfe der EFT Klopfakupressur kann nahezu alles verarbeitet werden, was mit belastenden Gefühlen verknüpft ist.

  • Ängste aller Art (einschließlich generalisierter Angststörungen und Panikattacken)
  • Phobien (bspw. Spinnen, Spritzen, Zahnarzt, Höhe)
  • Emotionale Reaktionen (bspw. Scham, Ärger, Wut, Trauer, Schock)
  • Müdigkeit, Schlafstörungen
  • Allgemeine und/oder extreme Stressreaktionen
  • Zwanghafte/ nicht kontrollierbare Verhaltensweisen
  • Depressive Zustände
  • Traumatische Belastungsreaktionen/ Posttraumatischer Stress (PTBS)
  • Suchtverlangen
  • Lern- und Leistungsblockaden in Schule, Studium, Sport und Beruf
  • Teilweise gezielt bei körperlichen Symptomen

Energiepsychologische Verfahren wirken dabei deutlich schneller als klassische Therapieverfahren. Es ist zwar ebenso wichtig, die individuellen Blockaden zu identifizieren und zu benennen, aber ein langwieriger und detaillierter Gesprächsprozess ist nicht erforderlich.

Auch weisen Studien zwischenzeitlich deutlich größere Erfolge der Energietherapie im Vergleich bspw. zur Verhaltenstherapie aus. Es konnten deutlich mehr Probanden sowohl mit leichten Verbesserungen als auch mit völliger Symptomfreiheit festgestellt werden.

Der Verband für Klopfakupressur e.V. stellt auf seiner Homepage eine Auswahl an Veröffentlichungen zur Verfügung.


Auch wenn die EFT Klopfakupressur erfahrungsgemäß sehr positive Auswirkungen auf das mentale und psychische Wohlbefinden meiner Klienten/Klientinnen hat, ist es jedoch ausdrücklich keine Therapie und wird auch finanziell nicht von den Krankenkassen übernommen. Wenn Sie Fragen haben kontaktieren Sie mich immer gerne.

Teile diese Seite mit einem Klick auf: